Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? › Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?
Was bullschütz geschrieben, ist vollkommen richtig und ein Vergleich zwischen Klassik und Pop Musik ist schwer zu treffen. Mit diesem Vergleich ist allerdings j.w. gekommen, auf den ich reagiert habe und worauf ich hätte gar nicht eingehen sollen.
Ich habe diese „Diskussion“ etwas sacken lassen und Außenstehende zum Thema gefragt. Natürlich ist Bach ein Unterschied zu Simon Joyner und jeder halbwegs musikinteressierte Mensch würde Klassik in einer ganz anderen Kategorie einordnen als Popmusik. Wenn jemand Klassik nicht mag, bitte, aber wenn jemand schon mal in einem klassischen Konzert war, muss er anerkennen, dass das Zusammenspiel von so vielen Musikern im gleichen Takt weitaus beachtlicher ist als eine Rockstück mit Strophe und Refrain zu schreiben. Mir geht es jedenfalls so. Diese Musik ist sehr alt und sie geht für mich vom Anspruch her eben viel tiefer als Indie oder Popmusik. Ja, ich kann Dir ein Indiestück komponieren, auch ein gutes Popstück, aber ich kann keine Sinfonie schreiben und noch 500 Jahre nach meinem Tod in aller Munde sein.
Klassik ist für mich die Übermusik. Klassische Musik ist doch viel älter und mit wesentlich mehr Aufwand in der Komposition verbunden als Popmusik. Das diese Klassikmenschen heutzutage oft elitäre Spinner sind (klang bei firecracker etwas durch) und zwar 1:1 Beethoven nachspielen können, aber nicht in der Lage sind nur einen eigenen Song zu schreiben, dass sehe ich teilweise ähnlich. Wobei ich das bei unserem alten Gitarristen, der aus der Metal Ecke kam, es genauso hatte. Der konnte die schnellsten Soli runterspielen und war technisch ein Ass. Trotzdem musste ich die Songs schreiben, weil er nicht in der Lage war kreativ zu sein. Das fand ich beachtlich. Er konnte alles nachspielen und meine Gitarrenkenntnisse waren rudimentär. Ich musste ihm Songs teilweise vorsingen, weil ich die Noten gar nicht kannte. Ich konnte nichts und dieser Supergitarrist hört auf mich, was ich ihm da vorspiele oder singe.
In diesem Sinne:
@R.H.: Halt Du Dich da mal raus, wer immer du sein magst.
@Satie: Auch Dich kenne ich überhaupt nicht und ich würde mal sagen, dass Du nicht Dir da etwas zurechtlegen solltest über mich, was nicht ganz passt. Ich habe Nono und Ligeti nur deshalb erwähnt, weil die Frage vorher war von j.w., dass denn ja alle Klassikmenschen im Grunde genommen nur covern würden. Darauf hat Jim Knopf richtig dementiert und ich habe ihm so gesehen Recht gegeben. Es ging zuvor um Coverbands und so ist es überhaupt zum Thema Klassik gekommen.
--