Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? › Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?
Some Velvet Morning
Schlimm, wenn sich hier jemand outet, dass er klassische Musik mag? Das hat mit Spießbürgerlichkeit rein gar nichts zu tun. Hör Dir mal Luigi Nono, Ligetti und andere moderne Klassiker an. Das ist so unspießig und ein „Normalhörer“ kriegt das Grauen. Nee, ist schon klar: Klassik darf nicht im Forum gehört werden…..Nur leider passe ich nicht in diese Schubladen und gerade ein widersprüchlicher, weitgefächerter Musikgeschmack ist für mich erst interessant und nicht konservative Haltungen, dass man nur das oder das hören darf. Wir können nicht alle die gleich Musik hören.
@SVM : für mich ist logisch,wenn Du mit solchen Thesen Ärger auslöst.
Würde Dich „widersprüchlicher,weitgefächerter Musikgeschmack“ wirklich interessieren,sprächst Du nicht von „Normalhörern“ bzw „konservativen Haltungen“,oder daß sich hier jemand oute,der klassische Musik mag.Du outest Dich selbst,wenn Du Dich derart elitär artikulierst und Namen wie
Nono oder Ligeti nennst,die es ‚mal gelte sich anzuhören.Grad mit solchen „modernen Klassikern“,rennst Du mir zu (~sorry~) hochnäsig offene „Schubladen“ ein.Mir sind sie,wie bis heute ‚Avantgardisten‘ dieser Gattung geläufig,wie parallel unverändert hochinteressante Musiker namens Robert
Fripp,Adrian Belew,David Sylvian, die sich ‚out of Mainstreams‘ treu bleiben.
Dito: kennst Du John Peel/’Memoiren einer DJ-Legende‘? Er hatte keine
ojektiven Kriterien,was gute Musik ausmacht.Es war sein subjektiver Instinkt.
Du gibts Dich „erhabener“ nicht nur als er, sondern gar als Nono oder Ligeti,die sich niemals scherten,welcher ~ernsten~ Anerkenntnis ihre Kompositionen seien oder galten.Es bist Du,der diesen altverkehrten Vergleich
zu „Normalhörern“ konservativ und ‚pseudointellektuell‘ neu hervorhebt.
Nehme ich allein McCartney’s „STANDING STONE“ oder „ECCE COR MEUM“,
sind dies aufklärende Beispiele dafür,Komponisten undenkbar dafür haftbar
machen zu können,welcher Klientel oder welchem Genre ihre Werke zwischen
diesem längst überfällig und althergeholtem U+E zugehören.
Es ist schlußendlich das die wahre INDIPENDET MUSIC, die sich frei und unabhängig behauptet.
PS: einer der ersten INDIE-composer war defintiv Ludwig v.Beethoven als
„freier Künstler“,der sich wütend von höfischen Daueraufträgen wie seine
Vorgänger Mozart+Haydn lossagte.
Sein Klavierstück „Wut über den verlorenen Groschen“ war eine Frühform
von Pinkfloyd’s „MONEY“:sonne:
Seine bescholten allzu populäre Komposition „WELLINGTONS SIEG“ (mit richtigen Kanonen) ließ er auf Wiesen vor Wien für auch die ARMEN kostenlos
live uraufführen – war also quasi eine Art *Präwoodstock*.
--