Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

#7449219  | PERMALINK

extrabreit

Ich denke, dass „Klassik“ nicht per se besser ist, als andere Musik, sie aber doch wohl meist ihrem Komponisten mehr abverlangt, als den Schoepfern anderer Musik, …oder so aehnlich.

Eine Symphonie, die irgendwo zwischen zwanzig und achtzig Minuten geht und von dutzenden Musikern bewaeltigt werden will, die erscheint mir doch kompositorisch schwieriger umzusetzen zu sein, als ein „normales“ Lied, oder nicht?

Aber natuerlich kann man Musik nicht „wiegen“, sie geht durchs Herz ins Hirn. Oder halt nicht.

Eine weiter Moeglichkeit absolut „unwiegbare“ Musik zu erschaffen: Die Improvisation!

Uebrigens lieben so einige Musiker auch die Musik genrefremder Kollegen, ohne irgendetwas wichten zu wollen.

Dietrich Fischer-Dieskau zum Beispiel, beendete eine Winterreise so schnell, wie nie zuvor, weil es ihm eine absolute Herzensangelegenheit war, noch puenktlich zu einem Konzert der grossen Ella zu gelangen!

Der legendaere Horowitz genoss gern den Kollegen Tatum und meinte immer wieder, dass es absolut unglaublich waere, dass dies improvisierte Musik waere!

Was nur indirekt mit Musik zu tun hat, mich aber immer grinsen laesst: Die langen Aufenthaltzeiten mancher Musiker im Studio. Manche brauchen nur wenige Tage, andere scheinen sich dort haeuslich eingerichtet zu haben.

Extra

--

Vinyljunkie