Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

#7449027  | PERMALINK

some-velvet-morning

CleetusZumindest in meiner Generation ist „Indie“ durchaus die legitimste Genrebezeichnung. Es gibt „Indie & Alternative Parties“ und sogar Indie-Bands die so genannt werden, weil sie Indie-Musik machen und nicht, weil sie bei unabhängigen Labels unter Vertrag stehen.

Ich gebe Dir ja Recht. Ganz abschaffen wird man das Wort nicht können, weil es zu geläufig ist. Schon in meiner Jugend war ich irritiert sowohl Erasure als auch Rick Astley in den Independent Charts der englischen Gazetten zu erblicken. Abgesehen von solchen Ausfällen, war der Rest der Bands eher chartuntauglicher Sound, was ganz grob für Indie steht. Der Begriff stand immer in der Kritik, weil er sich an sich ja auf den Vertriebsweg bezieht und eben nicht auf die Musik. Trotzdem würde ich sagen, hat sich bis heute ein bestimmter Sound daraus entwickelt. Es ist nur keine Musikrichtung wie Heavy Metal. Indie kann ziemlich viel bedeuten, weswegen es im strengen Sinne kein Musikgenre ist.

--