Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

#7449023  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Deine eben geschilderte Erfahrung, SVM, spricht doch eigentlich dafür, den Begriff Indie gar nicht mehr zu verwenden. Wenn niemand mehr weiß, was eigentlich gemeint ist, dann handelt es sich doch offensichtlich um eine Worthülse, die man nach Gutdünken mit Inhalt füllt, auf dass jeder an jedem munter vorbei redet.

Ich an Deiner Stelle hätte den jungen Mann mal gefragt, welche Bands oder Platten denn seiner Ansicht nach Indie seien. Und dann hätte ich ihm vielleicht noch erläutert, welche Stilattribute zu seinen Favoriten am besten passen. Möglicherweise hätte ich ihm aber auch nur geantwortet „Indie gibt’s hier nicht! Ich lege Schallplatten auf.“

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!