Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? › Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?
Die Herkunft des Begriffs „Indie“ hat bullschuetz schon ganz gut erklärt. In den 80ern gab es ja auch noch Independent Charts im UK. Qualifiziert für eine Listung darin waren eben nur Platten, die auf einem Independent Label erschienen, was dazu führte, dass Depeche Mode „Indie“ waren, The Cure aber nicht. Schon an diesem Beispiel kann man sehen, dass „Indie“ als Genre Begriff nicht taugt.
Aber wie das so ist mit Begriffen, die nur halb verstanden und inflationär verwendet werden, sie verstelbständigen sich langsam. Schon die wenigen Beiträge hier im Thread, wie auch die Verwendung des Begriffs anderswo im Forum, zeigen sehr deutlich, dass jeder ein bisschen was anderes unter „Indie“ versteht. Eine klare Definition des Begriffs über die schematische von tops und atom hinaus gibt es einfach nicht.
Ich glaube sogar, dass bestimmte Leute, die unter ähnlichen Umständen musikalisch sozialisiert wurden, einigermaßen dasgleiche meinen, wenn sie von „Indie“ sprechen. Wenn ich aber in einer Diskussion mit mir eher unbekannten Gesprächsteilnehmern jedesmal erst fragen muss, was jemand genau meint, wenn er „Indie“ sagt, dann ist es doch wohl besser, den Begriff erst gar nicht zuzulassen.
Etwas verständlicher sind da schon Zusammensetzungen wie „Indie-Pop“ oder „Indie-Rock“. Aber auch diese Begriffe sind letztlich zu schwammig, um als Genre oder Stilbezeichnung verwendbar zu sein.
„Alternative“ als Begriff kam in den frühen 90ern auf und meinte in erster Linie „Alternative Rock“, der wenigstens anfangs meist auch „Indie“ war. Als Genre Begriff natürlich ebenfalls völlig untauglich.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!