Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe? Re: "Indie": Genre? Vertriebsweg? Vorsilbe?

#7449013  | PERMALINK

go1
Gang of One

Der Ausdruck „Indie“, so wie er heute gängig ist, bezeichnet wohl eher ein Publikum als irgendwelche musikalischen Gemeinsamkeiten von Bands. Die Verwendung des Wortes hat sich von seinem Ursprung (independent labels) abgelöst, aber ein „Genre“ wird damit nicht definiert (auf Musik angewandt, geht es um das, was die Indie-Jungs und -Mädchen bevorzugt hören – in England sind das Gitarrenbands wie die Arctic Monkeys, aber es kann auch ganz andere Musik sein). Der Sprachgebrauch ist auch nicht überall gleich: Ich erinnere mich an ein Interview mit The Gossip – als die nach England kamen, deuteten ihre Gastgeber mal auf einen Jungen auf der Straße und sagten etwas wie: „Kuckt mal, der ist so indie“. Und Beth Ditto wunderte sich: Kann man es den Leuten ansehen, welche Platten sie kaufen und wo sie das tun? Für sie hatte „Indie“ etwas mit Punk und Do-It-Yourself und unabhängigen Strukturen zu tun, für ihre Gastgeber in England aber nicht mehr. (Und vom Sprachgebrauch in den 80ern wäre das auch nochmal zu unterscheiden; der deckt sich nicht mit dem heutigen).

“Alternative“ verstehe ich übrigens auch nicht als Genrebegriff.

Nachtrag:
Ein paar Hinweise darauf, was heute unter „Indie“ verstanden wird, enthält Nitsuh Abebes lesenswerter Essay The Decade in Indie.

--

To Hell with Poverty