Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2010 edition) › Re: Rank Your Books (2010 edition)
Mark Oliver Everettok, das buch ist, wie übrigens die ganze marseille-trillogie, ein wenig kitschig. das stimmt. ich empfand es aber nie als störend. es passt zur geschichte, um den liebenswerten eigenbrötler und die faszination der stadt marseille. selten habe ich mich bei einem krimi so stark an den schauplatz versetzt gefühlt. das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass das buch eben mehr als „nur“ ein krimi ist. es ist auch ganze einfach eine liebensgeschichte, die mit viel liebe zum detail erzählt ist. alleine die beschreibungen übers essen finde ich toll.
Mir hat die Marseille-Trilogie auch gefallen, wobei ich mich den von dir genannten Gründen anschließe. Die Plots sind unterschiedlich gut ausgearbeitet und weniger wichtig als üblicherweise in Krimis. Sehr viele Parallelen zu Camilleri, den ich sehr schätze, allerdings sind Izzo’s Romane zupackender und weniger betulich als die Siziliengeschichten erzählt.
So alles in allem ca. ***
--
...falling faintly through the universe...