Re: 13.12.2009

#7419071  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Wolfgang DoebelingIn der Tat eine merkwürdige, freilich immens kostengünstige Einstellung. Damit könnte ich meine Sammlung bequem auf rund 1000 Platten eindampfen. Ach was, weniger! Überdies tust Du Dwight unrecht, denn Bakersfield ist nur ein – wenngleich wesentlicher – Bestandteil seiner Musik.

Es ist zwar pointenfördernd, aber natürlich in keinster Weise treffend, meine Wehwehchen mit Dwight und meine Präferenz für einen seiner offenkundigsten Einflüsse (von Hag ganz zu schweigen) so zu globalisieren, Monsieur. Es ist nur einfach so, dass „Act Naturally“ oder „Always Late“ in seiner Version, um es freundlich auszudrücken, nicht unbedingt gewinnen, da ihnen in meinen Ohren Eleganz, Leichtigkeit und Charme der Vorlagen abhanden kommen, ich seine stellenweise knödelnde, jaulende Stimme nicht als sonderlich angenehm empfinde und seine Plattencover, zumindest da sind wir uns doch einig, von ausgesuchter Scheußlichkeit sind. Von den hat acts des New Country trennt ihn musikalisch vieles, optisch (und stimmlich) schafft er den Brückenschlag aber ganz gut. Versucht habe ich es mit „Hillbilly Deluxe“ (eben gerade nochmal aufgelegt), dessen schnörkelloser, roots-bewusster Ansatz nicht unsympathisch ist, aber nicht zuletzt aufgrund der cleanen, vermutlich digitalen Produktion für mich schwer goutierbar bleibt. Und bei „Dwight sings Buck“, auf die sich meine Bemerkung ja implizit auch bezog, kommt bei mir ebenfalls wenig Freude auf. Dass mir andere Aufnahmen von ihm in der großen Zeitspanne dazwischen zugänglicher erscheinen mögen, will ich keineswegs ausschließen, Liebe auf den ersten oder zweiten Blick ist es jedenfalls nicht.

Den von Dir gespielten Track fand ich übrigens ganz hübsch, für einen Platz auf der Einkaufsliste hat es aber noch nicht gereicht. Der ist nach dieser Sendung aber ohnehin wieder randvoll. Zumindest insofern war das gestern ganz und gar kein kostengünstiger Abend.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)