Re: Peter Gabriel

#7416369  | PERMALINK

jimknopf

MC Weissbier29. April – Frankfurt/Festhalle
30. April – München/Olympiahalle
2. Mai – Köln/Lanxess-Arena
3. Mai – Hannover/TUI-Arena

Wo hast du die denn her??

Kurz zu DD.

Ich finde es grundsätzlich schwierig ein ganzes Album aufzuführen, da sowas keinen Platz für eine Konzertdramaturgie lässt.

Aber nachdem die SO-Tour 1987 sowas wie ein „Erweckungserlebnis“ für mich war, musste ich nochmal hin.

Sehr schön: das orginal Intro von der 87 Tour (vom Birdy Soundtrack) wurde gespielt.

Das die ersten Songs bei vollem Saallicht gespielt wurden um eine Art Proberaumatmosphere zu schaffen, war einigen Pappnasen entgangen, da sie permanent „Licht aus“ blöken mussten.
Der gute PG versucht ja immer irgendwie die Kluft zwischen Künstler und Publikum zu überbrücken.
Sei es dadurch, das er durch das Publikum auf die Bühne kam, sich in selbiges reinfallen lies, oder eben die Bühnen hineinbaute.
Jetzt also das Saallicht.

Und das Umswitchen mitten in Snapshot von Saallicht auf volle Lightshow war ganz grosses Kino.

Der elektrische Teil: meist bei Weisslicht wärenend die SO Stücke und die Zugaben Farben spendiert bekamen.

Die schwenkbaren Kräne kannte ich schon von der 87er Tour. Allerdings sind sie jetzt kürzer, so das sie den guten Peter nicht mehr erreichen bzw umnieten können.
Das war 87 noch bedrohlicher (no selfcontrol) bzw atmospherischer (mercy street).
Das der Mann älter wird, kann man ihm ja nicht zum Vorwurf machen. Allerdings hat man bei den Tanzchoreographien, die man noch gut in Erinnerung hat, schon richtig gesehen wie er hierbei „cherrypicking“ betreibt :)

Alles in Allem hatte das ganze auf mich eher den Charm einer Retrospektive.
Nicht nur weil das ganze SO-Album gespielt wurde.

Es wurden Showelemente der SO-Tour eingebaut (Die Kräne, das Weisslicht, das Intro)
Growing up (Rundbühne an der Decke)
Der SW Tour (Koffer, „Haube“ die von der Decke kam, Kopf- bzw Stabkammera)
Gesichtsschutze der Helfer (Modern Love Video)

Leider kam mir das Publikum eher tot vor.
Miese Stimmung wie ich finde. Kann aber auch sein, das es mir nur so vorkam, da ich Großveranstaltungen in der letzen Zeit gemieden habe.

Alles in Allem aber ein Tolles Konzert, das mich aber leider nicht mehr so gekickt hat wie seinerzeit 87 oder 93.

--

Viva la (R)evolucion