Re: 06.12.2009

#7414275  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

otis
Ich kann ja verstehen, wenn jemand selbst von Katy Lied nicht wirklich verzaubert wird (sorry, das musste sein) und auch könnte ich nachvollziehen, wenn jemand die weicheren, möglicherweise etwas poppigeren frühen Cliff-Tracks nicht mag, aber die gestern gespielte Musik beinhaltet doch alles, was später kam in nuce (außer Prog und Kraut und Rock und Metal und …).
Auf dieser von Cliff und seinen Mannen baut doch alles auf. Rock’n Roll, wie er kaum besser sein kann, Gesang, der für mich einfach betörend ist. Und vor allem für das, was später kam, von allergrößter Bedeutung: ein Gitarren-Gruppensound, der zuvor eigentlich nie da gewesen war und nachher auch kaum besser in dieser Homogenität und Klasse.

Ich habe durchaus ausgeprägte Sympathie für die gestern gespielten Tracks (bin mittlerweile bis zum Ende der ersten Stunde vorgedrungen) und kann mir auch vorstellen, bei Gelegenheit weitere Singles zuzulegen (die mir sicherlich noch mal ein anderes Erlebnis bescheren als über den Stream), das Einzigartige kann ich allerdings noch nicht raushören. Vielleicht kommt die Erkenntnis noch, ich höre da aber derzeit, gerade bei den flotteren Nummern, vornehmlich eine Adaption amerikanischer Vorbilder. Der Gruppensound ist sicherlich beachtlich, ich muss aber zugegeben, dass mir nach wie vor dutzende Rockabilly- oder Rock’n’Roll-Bands aus den USA wichtiger sind. Vermutlich kann ich den späteren Richard nicht ganz ausblenden, aber mir kommt das alles vergleichsweise harmlos und freundlich vor und das Bedrohliche, Sexuelle, Brodelnde und Rebellische (oder sagen wir einfach: das Charisma) eines Johnny Burnette, Gene Vincent, Chuck Berry, Eddie Cochran etc. fehlt mir. Und wenn es um einen popnäheren Sound geht, würde ich jedederzeit Rick(y) Nelson oder den späteren Johnny Burnette bevorzugen. Es mag auch am Songwriting liegen, denn selbst die Attraktion von „Move It!“ liegt für mich eher in der Interpretation als in einer etwaigen herausragenden Komposition begründet.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)