Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 03.12.2009 "Berry Gordy zum 80." & "Yeahsongs 13" & "Powertool & Friends" › Re: 03.12.2009 "Berry Gordy zum 80." & "Yeahsongs 13" & "Powertool & Friends"
Vielleicht fragen sich einige von Euch wer ist eigentlich Berry Gordy – nie gehört. Naja, der Mann stammt aus Detroit und hat Tamla-Records gegründet. Na und – werden jetzt die meisten sagen. Was ist da so besonderes dran. Nun ja, Tamla wurde später in Motown Record Company umbenannt und damit dürfte wohl alles klar sein. Das ist die Plattenfirma, die nach wie vor den einsamen Rekord hält, alleine etwa 120 Nummer Eins Hits in ihrer Geschichte produziert zu haben. Es gibt wohl keine andere Company, die die populäre und vor allem die Black Music derart stark beeinflusst hat. Motown Records hatte dieses Jahr im Frühling – ebenso wie deren Gründer Barry Gordy – ebenfalls einen runden Geburtstag – Motown wurde 50 Jahre alt. Da ich damals noch keine Gelegenheit hatte für eine Sendung hatte, wollte ich das anlässlich des runden Geburtstags von Berry Gordy nachholen. Gordy’s Geburtstag war übrigens letzten Samstag, am 28.November. Das in Kürze startende Programm ist fast notwendiger weise ein „Best Of“ – aber bei 120 Nummer Eins Hits ist das nicht verwunderlich. Ich habe das Programm einigermaßen chronologisch sortiert und versucht, wenigstens die wichtigsten Künstler darin unterzubringen. Leider bleiben bei einem einstündigen Programm viele große Namen außen vor. Ohne Berry Gordy würden wir heute wahrscheinlich Leute wie die Temptations, die Supremes, The Jackson Five, Michael Jackson, The Four Tops, Commodores, Martha Reeves, Diana Ross, Steve Wonder oder Marvin Gaye alle nicht kennen. Was wäre das für ein Verlust!
Deshalb: Danke Berry Gordy für die wundervolle Musik, die Du uns geschenkt hast!
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”