Re: Facebook

#7407039  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Mick67Hatte ich oben beschrieben. Sobald Du dich anmeldest, wirst Du mit Anfragen von evtl. Bekannten zugemüllt, weil Facebook irgendwie das email-Adressbuch abgeglichen hat oder, wie Rossi sagt, diese Leute mich schon mal in FB gesucht haben. Das finde ich sehr irritierend, wenn man anfangs nicht mal entscheiden kann, was die mich überhaupt fragen dürfen. Irritierenderweise stand auch mein Uniabschluß im Profil. Den habe ich nie dort eingetragen. Sowas macht mich sehr stutzig.

Habe gestern auch ein Erlebnis der dritten Art mit Facebook gehabt.

Fakten:
Ich war noch nie angemeldet
Eine 2 befreundete Band hat sich frisch angemeldet. Bin im E-Mail Verteiler. Facebook kennt somit meine E-Mail.

Aber jetzt kommts:
2004 habe ich mal Fotos von einem Forumstreffen per Mail versendet und diese Fotos von vor 6 Jahren werden nun (wahrscheinlich weil die Mitglieder ihr Postfach bis 2004 zurückverfolgbar haben) meiner Absenderadresse zugeordnet. Facebook versucht mich mit dem Bildverweis auf diese Fotos in einer E-Mail als Neuuser zu ködern. Neugier wird erzeugt.

Ich befürchte schlimmes. Genauso gut kann es sein, wenn ich gerichtsrelevante Scans als Anlage an jemand sende und dieser jemand ist Mitglied bei Facebook, dann schwirren sie unkontrolliert in der Facebook-Welt umher.

In meinem Fall droht derzeit kein Schaden. Aber bestürzt bin ich trotzdem. Weiß noch gar nicht, wie ich mit diesem Thema umgehen soll: Ich war noch niemals bei Facebook angemeldet und trotzdem sind Dateien von mir dort verfügbar – in welcher Weise weiß ich gar nicht, denn ich werde den Teufel tun und mich aus Neugier dort anmelden.

--