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Via Facebook haben die Engländer ihren Castingshow-Müll ausgebremst. Statt dem alljährigen Ablauf, dass der Gewinner der Show an Weihnachten die Charts toppt, wurde ein 17 Jahre alter RATM Song auf Platz 1 gepusht. Zitat GMX:
„Fuck you, I won’t buy what you tell me“
(cze) – Seit Jahren steht der jeweilige Gewinner der Casting-Show „The X Factor“ zu Weihnachten auf Platz eins der britischen Charts. Um das endlich zu ändern, gründeten Facebook-User eine Gruppe – und hatten damit Erfolg.
„Rage Against The Machine for Christmas No. 1“ nennt sich die Gruppe in der Social Community, die die Briten dazu aufrief, den stets kurz vor Weihnachten gekürten „X Factor“-Gewinner vom Charts-Thron zu stoßen. Denn die Hitliste zum Fest war in den letzten Jahren so vorhersehbar geworden wie Wahlen in Nordkorea, wie es der britische „Guardian“ ausdrückte.
Um dies zu ändern, sollten möglichst viele Menschen das 17 Jahre alte Lied „Killing In The Name“ der US-Band Rage Against The Machine kaufen und damit verhindern, dass Joe McElderry und sein Song „The Climb“ an die Spitze der Charts klettern.
Was als fixe Idee begann, entwickelte dann eine solche Eigendynamik, dass am letzten Adventswochenende tatsächlich 500.000 Briten „Killing In The Name“ gekauft hatten – während von McElderrys Single „nur“ 450.000 Exemplare den Besitzer gewechselt hatten. Und auch die Facebook-Gruppe konnte beinahe eine halbe Million Mitglieder für sich verbuchen.