Re: 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore" Re: 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

#7406019  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Dicte – Cecilia (Dicte, Anonymus); House of the Double Axe / XX, 1998.

Noch einmal Dicte in meinem Programm, die vielleicht ganz klammheimlich meine dänische Lieblingssängerin geworden ist. Sie mag wohl auch den Beinamen „Kritikers Liebling“ verdient haben, denn jedes ihrer Alben wird euphorisch gelobt, scheint nur nicht die verdienten Chartplatzierungen geschweige denn Verkaufserlöse zu erzielen. Das mag daran liegen, dass sie auf jeder Platte andere Wege einschlägt und somit den Wiedererkennungswert schmälert. Aber genau das schätze ich an ihr.

1998 brachte sie ihr Album „House of the Double Axe / XX“ heraus, auf dem sie mittelalterliche Liebeslyrik in Latein vertonte. Wer jetzt beim Stichwort „Mittelalter“ an Lackmieder, Kajalbalken um die Augen und schwarzlackierte Fingernägel denkt – der muss enttäuscht oder beruhigt sein. Das ist ein wunderbar entspanntes Loungealbum mit Jazzeinschlag, zu dem Cocktailglas oder Champagnerkelch eindeutig besser passen als der Methumpen! Mehr über diese Sängerin hier – äh ja, „International advisory, danish words“:

http://bandlist.dk/Default.asp?subMenuid=pres&Page=band/band_info.asp&userid=719&name=Dicte

--

Say yes, at least say hello.