Re: 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore" Re: 28.11.09 – "Descendants of King Canute" + "Eighties Galore"

#7405967  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Ballet Mécanique – Lied (M. Hall); The icecold Waters of the egocentric Calculation, 1981.

Ein zweiter Titel von Martin Halls „Ballet Mécanique“ aus dem Jahre 1981 – schlicht „Lied“ geheißen, welches natürlich der deutsche Begriff ist, der sich auch außerhalb unseres Landes vor allem im Englischen wiederfindet, kennzeichnet er doch das Lied als romantische Kunstform. Mit Romantik hat das jetzt zu hörende Stück Musik eher weniger zu tun. Wer sich heute auf „The icecold Waters of the egocentric Calculation“ einlässt, muss eingestehen, dass diese Musik nach wie vor alles andere als leichtgängig ist. Ich stelle mir die Frage, wie sie damals von den Musikkonsumenten aufgenommen wurde … Fakt ist, dass beide Titel, die ich in dieser Sendung gespielt habe, zu den eher mainstreamigeren gehören. Die Band versteht es auf dem Album durchaus, Schmerzgrenzen zu überschreiten, was für mich aber den Reiz ausmacht. – Martin Hall hat eine besondere Begabung, trotz vorhandener Dissonanzen, Melodien zu erstellen, die sich ins Ohr schleichen!

Hier ein englischsprachiger Link zu Ballet Mécanique:

http://phoenixhairpins.blogspot.com/2008/03/ballet-mcanique-icecold-waters-of.html

--

Say yes, at least say hello.