Re: Top10 Singles der Noughties

#7405183  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

RealmanBin ein wenig überrascht über die vielen Nennungen für „Try Again“ von Aaliyah. (…) Darf ich fragen, was Ihr so faszinierend an diesem Track findet?

MeloyDer Frage schliesse ich mich an.

Schwer zu sagen, was das Geheimnis hinter „Try Again“ ist. Zum einen natürlich Timbalands Produktion, die einem Wunder gleichkommt: unerhört reduziert, so ökonomisch wie effektiv, die Hooklines bilden sich quasi aus dem Nichts, sind auf besondere Weise einzigartig. Und über allem Aaliyahs Stimme. Eine perfekte Chemie, virtuos und leicht zugleich, dabei tief in einer edlen R&B Tradition stehend.
Gab Zeiten, in denen ich mir den Track 20x hintereinander angehört habe, um hinter dessen Magie zu kommen. Ist mir, zum Glück, nie gelungen. Timbalands Rezeptur verlor aber spätestens ab der Hälfte der Dekade ihren Zauber. Songs und Produktionen kamen aus der Balance, gerieten immer öfter zu Nervnummern. Inzwischen leider vollends.

--