Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Everly Brothers › Re: The Everly Brothers
dr.music1. Schade! Komisch, seit Phils Tod vor wenigen Tagen komme ich nicht mehr von ihnen los. Einige Wochen davor habe ich jetzt auch noch ihre ersten fünf Alben bekommen.
Gleich fünf! :wow: Ich würde mich erschlagen fühlen.
dr.music2. Ich kenne den Zusammenhang von Paul und den Everlys bei diesem Lied leider nicht.
Paul wollte für das Get Back-Projekt Songs schreiben, die live reproduziert werden konnten und an das Feeling der frühen Jahren anknüpften; der frühe Harmoniegesang war ja auch relativ stark von den Everlys beeinflusst.
Johns und Pauls Gesangsmelodien haben hier den typischen Everly-Terzabstand (wie auch Simon & Garfunkel oft), bei dem die beiden Leadstimmen fast ununterscheidbar miteinander verschmelzen. Ausführlicher hier.
Etwas deutlicher als im Beatles-Original zu hören auf dem „Two of Us“-Cover von Aimee Mann und Michael Penn (auf dem „I am Sam“-Soundtrack).
dr.music3. Aber ich bin da eher der Ansicht, dass Evergreens halt auch solche sind.:-)
Zweifelsohne, aber deswegen muss man ja nicht alle mögen.
dr.music4. Ich weiß! Doch, ich mag auch immer wieder mal die alten Klassiker aus den 50ern.
Aber insgesamt doch mehr die 70er, oder?
dr.music5. Das mag auch ein wenig daran liegen, dass ich zumeist Bezug auf Musik lege, die mir zusagt. Ich rede lieber über Lieblinge als über Schrott.
Das tue ich auch, bin aber etwas sparsamer mit den Sternen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams