Re: Johnny Winter

#7402967  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

So! Es ist Zeit diesen Thread hier aus der Versenkung zu holen. Inzwischen ist auch der Rockpalast-Gig auf DVD erhältlich. Diese DVD ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es weiße Musiker gibt, die Blues wirklich spielen können und das kombiniert mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit.

Für alle Nichtgitarristen:
Es ist leider ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Blues total leicht zu spielen sei, da es harmonisch sehr einfach ist. Dementsprechend werden oft Gitarristen auch bewertet. „Ach, der spielt ja nur Blues, so gut kann der also nicht sein.“
Davon ab, dass es eh Quatsch ist Gitarristen miteinander zu vergleichen (am besten noch in eine Bestenliste zu pressen :teufel:) ist es beim Blues ganz entscheidend, wie der jeweilige Gitarrist sein Gefühl im Blues „transportieren“ kann. Entweder man hat das drauf oder halt nicht. Johnny Winter ist einer derjenigen, die es drauf haben. Und wie!

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances