Re: Mitch Ryder Tour

#7401491  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Habe ihn nun nach 30 Jahren Pause wieder mal besucht. Habe erstmalig nach dem Geburtsdatum gesucht. Er ist ja erst 65 Jahre alt. Wirkt aber von der Bewegungsfähigkeit und von der Sehkraft wie 78. Musste auf die Bühne und von ihr geführt werden. Aber mit 35 wirkte er auf mich auch schon wie 45. In jungen Jahren ein wohl ein sehr heftiges Leben geführt. Unklar, wie oft er noch nach Europa kommen wird. Wirkt schon sehr angeschlagen.

Auf der Bühne selbst, gibt es kaum einen Punkt der Kritik. Hat seine 2 ½ Stunden in gleicher Weise routiniert, emotional, statisch stehend runtergespult. Alles was man sich wünscht, von Freezin in Hell bis hin zur ultimativen erhofften Zugabe Soul Kitchen. Die Engerlinge, die mir im Studio zu technokratisch steril wirken, waren live eine probate Begleitung, die sich mit viel eingespielter Perfektion ihren Headliner unterordneten. Das hat gepasst. Respekt.

Nur eines hat mir nicht gefallen: Dass die Songs zu gleichförmig einstudiert waren: Nahezu immer spielten alle 6 gleichzeitig ihren Part. Hier wäre Variation spannender. In dem Sinn, dass auch mal 2-3 Musiker aussetzen und ein Spannungsbogen aufgebaut wird. Ist halt die alte Shouter-Schule: Wir kommen jetzt alle zusammen, brachial, jetzt und sofort. Auch durchaus legitim. Geschmackssache.

Fazit: Geld und Zeit gut investiert. Geht hin ! Viel Gelegenheiten wird es nicht mehr geben, m.E.

--