Re: Die besten Hat Hut Alben

#7400305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Jörgensmann find ich auch toll, „Snijbloemen“ und „To Ornette“ vor allem. „Fellowship“ hab ich damals von Uehlinger gekriegt, als wir ihn zum Interview trafen (er hatte ein paar Neuerscheinungen für uns dabei, mehr als ein Dutzend CDs, sehr grosszügig).

Carter/Bradford (also die alte, „Comin‘ On“ ist ja noch neu und nicht wirklich ein Sonderangebot, ich hab/kenn sie noch nicht) ist auch im Mosaic Select zu finden, das natürlich jedermann haben sollte, fraglos.

Levin gefällt mir bisher ganz gut, zuletzt gehört habe ich ihn auf der Clean Feed CD vom Rob Brown Trio.

„Redemption“ von Quest (Liebman/Beirach/McClure/Hart) ist fantastisch, kenne von der Gruppe zwar noch längst nicht alles, aber das dürfte meine liebste sein…

Die Zorn hab ich seit längerem rumliegen – noch ungehört, leider.

Russ Lossing lohnt auch ein Ohr voll oder zwei – „As It Grows“ mit Motian wär wohl der Anspieltipp (sonst die Michael Adkins CD „Rotator“, aber die ist nicht Teil des Angebots… „All Things Arise“ (solo) und „Line Up“ (Duo mit John Hébert) sowie ganz neu die Clean Feed „Metal Rat“ (mit Mat Maneri & Mark Dresser) hab ich von ihm auch noch.

Die WWU „We Concentrate“ ist auch ganz schön, allerdings für Hat-Verhältnisse konventionell. Ich war damals da an dem Konzert und es gefiel mir schon live ziemlich gut.

Bevor ich zu den weiteren CDs auch noch was sage: eigentlich sind die alle hörenswert…

Die Essentials neben Carter/Bradford dürften v.a. die McPhee von 1971 sein, dann Braxton, Westbrook, und für mich auf jeden Fall die Vallon (und der Gisler-Empfehlung schliesse ich mich an).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba