Re: Die besten Hat Hut Alben

#7400289  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75
Das Paul Bley Album erinnert mich sehr an das Trio mit Giuffre & Swallow. In a good way.

Bisschen spät, aber ich habe die Bley-CD (und Konitz/Solal) leider erst vor paar Tagen bekommen (Braxton und Shipp leider nicht). Von Giuffre/Bley/Swallow kenne ich nur das ECM-Album Thesis/Fusion und die Free Fall. Ich höre – trotz guten Willens :-) – nichts davon bei 12 (+6) In A Row. Bei Giuffre spielt er dezent intensiv, verschattet (wie bei Baker, viele Jahre danch, auf Diane), hier höre ich ihn als Leader mit den immergleichen Themen. Nicht misszuverstehen, ich höre die gern, und dennoch fällt mir gerade hier auf, dass er es nicht einmal mit Koglmann lassen kann, die ewigen Hommages an Carla Bley zu vermeiden (Ictus) oder auch die Boogies, die auf was weiß ich wie vielen Soloalben zu hören sind. Anders gesagt: der Mann ist besessen. Aber so recht kann ich ihm darin gerade nicht folgen.

Umso mehr die Nachfrage, wo Du da eine Ähnlichkeit zum Giuffre-Trio hörst? Die Solos erinnern viel mehr an die Solos von ihm und die Duos und Trios – an Sankt Gerold.

--