Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Noughties › Top10 LPs der Noughties › Re: Top10 LPs der Noughties
Some Velvet MorningEin wunderbares Musikjahrzehnt in eine Top 10 zu verkürzen, ist mir nicht möglich. Zudem habe ich ein Problem mit diesem Wort „Noughties“? Wer benutzt das groß. Ich sage jetzt immer die Nuller. Aber „Noughties“ kennt kaum jemand. Der Begriff hat sich m. E. nicht durchgesetzt.
Dann sag‘ halt „Nuller“. Du sagst ja auch „Indie“. Was sich eben so durchgesetzt hat, sprachgebräuchlich. Sinnig muß es nicht unbedingt auch noch sein.
„Noughties“ scheint nicht sonderlich elegant, ist aber in der Verlängerung der Dekaden-Kürzel Fifties, Sixties, Seventies, Eighties und Nineties die einzige Option. Und was Deine Eingangsbemerkung betrifft: niemand hier ist der Auffassung, man könne ein Musikjahrzehnt auf Listen favorisierter LPs „verkürzen“. Diese Top10s sind lediglich musikalische Visitenkarten, die sich qua statistischer Auswertbarkeit zu einem einigermaßen repräsentativen Gesamtbild fügen. Nicht mehr, nicht weniger.
--