Re: Top10 LPs der Noughties

#7398085  | PERMALINK

atom
Moderator

kramerIch habe die Liste geändert, auch wenn ich das komplett anders sehe. Auch Erstveröffentlichungen aus den Archiven prägen und beeinflussen die musikalische Landschaft im jeweiligen Erscheinungsjahr(zehnt) und (logischerweise) nicht im Jahr ihrer Entstehung. Muss ich „Tonight’s The Night“ künftig unter 1973 einordnen, oder unter 1975? Oder fällt das Album künftig als Archiv-Veröffentlichung aus allen Jahrgangslisten raus? Was ist mit einem Album wie „Quintets“ von Sonny Clark, das 1958 als BLP 1592 erscheinen sollte, nach ein paar Testpressungen aber bis in die achtziger Jahre unveröffentlicht blieb? Man kann es schwerlich dem Jahr 1958 zuordnen, weil es damals nicht in den regulären Verkauf gelangte.

Bei Archivveröffentlichungen denke ich vor allem an Aufnahmen, die erst nach mehr als zehn Jahren zum ersten Mal veröffentlicht werden, so dass Alben wie „Tonight’s The Night“ oder „The Basement Tapes“ im Jahr des Erscheinens gelistet werden. Archivveröffentlichungen wie „One Down, One Up“ oder „The Milwaukee Tapes“, etc. gehören natürlich auch in keine Liste von 1965 bzw. 1980.

MikkoIch will hier keine Diskussion lostreten, aber natürlich prägen auch prominente Wiederveröffentlichungen (wie zuletzt etwa die Beatles Boxen) das musikalische Geschehen und die Diskussion im Jahr der Wiederveröffentlichung. Dennoch bleiben sie aus guten Gründen außen vor, wenn es um die Jahrgangslisten geht.

Es ging mir nicht um Wiederveröffentlichungen sondern um Erstveröffentlichungen von Archivmaterial. Wiederveröffentlichungen haben erst recht nichts in aktuellen Listen zu suchen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...