Plattenteller läuft uneben

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Plattenteller läuft uneben

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #73973  | PERMALINK

    deadflowers92

    Registriert seit: 09.02.2011

    Beiträge: 28

    Hallo Leute,

    auf der Suche nach Problemlösungen bezüglich des Problems in der Überschrift bin ich auf dieses sympathische Forum gestoßen, hatte aber leider noch nicht die Zeit, mir alles einmal in Ruhe durchzusehen.:-)
    Ich sammle seit annähernd 3 Jahren Platten und habe es eigentlich einem Zufall zu verdanken, dass ich auf dieses Hobby gestoßen bin, da ich bei meinem Vater um die 50 Schallplatten aufgefunden habe und somit einen Grund hatte, mir einen Plattenspieler zuzulegen.

    OK, nun zum eigentlichen Thema: Ich besitze derzeit den Thorens TD-190 (seit annähernd einem halben Jahr) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Doch vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der gesamte Plattenteller uneben läuft, er weist einen relativ eklatanten Höhenschlag, der so im Bereich der 3mm liegt und das ist viel zu viel. LP’s laufen zwar ohne irgendwas, aber sehr gesund sieht das nicht mehr aus, daher spiele ich zurzeit auch keine LP’s. Das Komische an der Sache ist, dass mir dieser Höhenschlag vorher nicht aufgefallen ist, weil ich habe da immer wieder darauf geachtet und plötzlich war er da, aber warum ist mir eben unklar, ich habe weder irgendwas am Spieler herumgeschraubt, noch den Teller zu einseitig belastet oder Ähnliches. Hab schon mal die Filzmatte runtergenommen und nachgesehen, ob die Halterung in der vorgesehenen Raste ist und da dürfte alles hinhauen. Vielleicht möglich, dass das ganze Teil schief im Chassis sitzt? Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    DeadFlowers92

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7916583  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Wasserwaage rausholen und schauen ob er Plattenspieler wirklich 100% eben steht. Außerdem einmal den Plattenteller abnehmen und das Lager mal mit ein wenig Öl reinigen.

    --

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.