Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377531  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Mefir
Aus diesen ganzen Überlegungen heraus ist ein Song für mich gerade deswegen auch rein auf Text und Melodie reduziert. Ich stelle mir da immer jemanden vor, der eine Straße entlangläuft und einen Song singt. Da ist er dann auf das wesentlichste reduziert.

bullschuetzDer Song ist das, was man singt. Deshalb heißt er auch Song.

In der Regel besteht die Grundsubstanz des Songs aus Text und Melodie, die einen Menschen packen können, selbst wenn er von Akkorden, Harmonien und ihrer strukturierenden, „erklärenden“, harmonische Zusammenhänge stiftenden Bedeutung keine Ahnung hat. Der gute Song braucht also im Grunde nichtmal eine Lagerfeuergitarren-Begleitung. Er funktioniert auch a cappella.

Hab da nochmal drüber nachgedacht und muß euch doch widersprechen: Wenn ich einen bereits bestehenden Song auf der Straße singe, sind die Harmonien schon längst vorgegeben. Daher funktioniert die auf Melodie und Text reduzierte Wiedergabe; wir kennen die zugrundegelegten Harmonien.

Wenn ich ein Stück schreiben würde, komme ich aber in fast allen Fällen nicht ohne die Harmonien aus.
Deshalb arbeiten viele Komponisten am Piano oder Gitarre. Natürlich kann ein Komponist sich auch die Harmonien (ohne instrumentale Begleitung) zu der gedachten Melodie vorstellen, b.z.w. im Kopf zusammenstellen. Aber in irgendeiner Form brauchen sie die Harmonien.

Im Umkehrschluß muß ich doch die Harmonien bei der Beurteilung des Songwritings mit berücksichtigen, weil ohne diese die Melodie ziemlich verloren wäre, b.z.w. ich die in einen anderen als gedachten Kontext setze.

Die Harmonie kann natürlich auch durch eine zweite Melodie entstehen (Duett) oder durch einen Basslauf, der wiederum die jeweilige Harmonie bestimmt.

Daher meine These: Ein Song ist mindesten der Text & Melodie & Harmonie.

Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn z.B. der Song nur eine Harmonie/Tonart braucht. Gibt es doch gerade bei alten Folksliedern.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko