Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? › Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?
Ich bin stets an der Gesamtwirkung von Musik interessiert. In diesem Fall ist die Gesamtwirkung aber auf 2 Faktoren beschränkt, nämlich Melodie + Text, mehr nicht. Darüber hinaus ist nach den besten Songwritern gefragt, welche die Verbindung von Melodie und Text in höchster Perfektion beherrschen und da wird für mich und bei mir die Bedeutung oder das Thema des Textes wichtig. „Ramble On Rose“ war ein Beispiel für die zahlreichen Songs von Garcia/Hunter, die aus dem Zusammenspiel der Instrumente, aus dem Rhythmus, aus den Harmonien und auch aus dem Zusammenspiel von Melodie und Text leben. Da das aber bei sehr vielen Songs und Songwritern der Fall ist, muss letztlich entscheiden, ob der Song darüber hinaus noch mehr zu bieten hat als das gelungene Zusammenspiel von Text und Melodie und da lande ich eben beim Thema des Liedes.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.