Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377471  | PERMALINK

krautathaus

nail75Song=Melodie+Text – steht im ersten Post.

Ja, und? Hat eigentlich nichts mit meiner Einlassung zu tun.

Man wird „Oh yeah“ v. Yello kaum wegen seines Songwritings würdigen, eher wegen der Komposition. Trotzdem bleibt es ein Song.
Da stellt sich für mich manchmal die Frage, ab welchem Textanteil ich das Songwriting würdige, oder die Komposition insgesamt. Sprich wo ziehe ich für mich die Linie. Oder anders gesagt: kann man das Songwriting einer Komposition würdigen, wenn der Textanteil deutlich unter dem Instrumentalanteil liegt.

Da Du im Falle von „Ramble on rose“ wieder auf die inhaltliche Bedeutung kommst, stellt sich mir nochmal die Frage, warum sich die „Bedeutung“ Textes alleine erschließen muß. Warum kann der Text nicht als abstraktes Mittel dienen, um im Zusammenwirken mit Melodie/Harmonien zu wirken?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko