Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377463  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

KrautathausSehr schwieriger Grad, den ich auch irgendwie gehen mußte. Falls es nämlich um Kompositionen geht, müßte Frank Zappa bei mir sehr weit oben stehen. Das würde bei mir die Definition „Song“ nämlich schon mächtig erweitern.
Es fällt mir nicht leicht die Linie zwischen dem Song und der Kompostion mit Text zu finden.

Und was ist denn eine Sinnfreiheit der Texte? Alle abstrakten Texte? Haben denn die keinen Wert?
Für mich sogar oft mehr, als gegenständliche Gefühlsoffenbarungen, deren Deutung bei manchen Künstlern bis heute auch noch nicht klar ist.

Song=Melodie+Text – steht im ersten Post.

Grundsätzlich lässt sich zu Grateful Dead und Garcia/Hunter sagen, dass deren Songwriting ja nur einen kleinen Teil des Gesamt-Repertoires von Grateful Dead umfasste, wenn auch sicherlich einen Teil ihrer besten selbstgeschriebenen Songs.

Aber auch wenn die Auswahl auf die Garcia/Hunter-Songs beschränke, dann habe ich eben zahlreiche Beispiele wie „Ramble On Rose“, das fraglos eine schöne Melodie hat, aber inhaltlich keine Bedeutung und daher in der Text-Kategorie durchfällt. Garcia/Hunter haben zwar ein Gefühl für das Zusammenspiel von Worten und Melodie, aber mehr in der Regel auch nicht. Und das reicht dann eben nicht für eine Top 10 (die noch kommt).

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.