Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377461  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

Anm.d.Mod.: Die folgende Diskussion wurde aus dem Fave-Songwriters-Thread ausgelagert.

nail75Wieso auch? Wer hört schon Grateful Dead wegen der Kompositionen? Die Top 50 könnten sie bei mir vielleicht knapp schaffen. Vermutlich aufgrund der generellen Sinnfreiheit der Texte aber eher nicht.

Sehr schwieriger Grad, den ich auch irgendwie gehen mußte. Falls es nämlich um Kompositionen geht, müßte Frank Zappa bei mir sehr weit oben stehen. Das würde bei mir die Definition „Song“ nämlich schon mächtig erweitern.
Es fällt mir nicht leicht die Linie zwischen dem Song und der Kompostion mit Text zu finden.

Und was ist denn eine Sinnfreiheit der Texte? Alle abstrakten Texte? Haben denn die keinen Wert?
Für mich sogar oft mehr, als gegenständliche Gefühlsoffenbarungen, deren Deutung bei manchen Künstlern bis heute auch noch nicht klar ist.

Da gefallen mir abstrakte Beschreibungen mit Wortwitz und dem Klang der Wörter in Verbindung mit der Musik oft besser.
Andererseits kann ein Text ja durchaus mal banal sein, aber im Kontext mit Melodie und Sprachrhythmus eine feine Wirkung erzielen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko