Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377437  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

otisIch sehe das Problem überhaupt nicht.
Ein Song ist ein Liedtext, dem eine Melodie angepasst ist. Jazztracks sind keine Songs, sie basieren melodisch/harmonisch höchstens auf solchen.
Ich bin immer irritiert, wenn jemand ein Instrumental einen Song nennt. Ist es nicht.
Bei Hip Hop etc. kenne ich mich auch nicht genügend aus, um das beurteilen zu können. Oftmals jedenfalls scheinen mir Songelemente nur noch rudimentär vorhanden, der Rest ist Arrangement.

ParlophoneIrgendwie hängt sich das Thema doch an dem Wort „gut“ auf. Es gibt ja keine Skala, an der man ablesen kann wie gut irgendwas nun wirklich ist. Ich denke, dass man die Güte eines Songs entsprechend der Funktionalität beurteilen muss.

Unter diesem Gesichtspunkt ist Barbie Girl von Aqua ein eben so guter Song wie wie Lee Morgans Sidewinder, obwohl beides verglichen miteinander absolut unvereinbar ist.

Davon abgesehen, daß „Sidewinder“ kein Song sondern ein „Track“ (Instrumental) ist, hinkt der Vergleich schon arg.

Ob der Song (oder die Komposition inkl. Text und Melodie), um den es hier geht gut ist oder nicht, entscheide ich subjektiv und kann begründen, warum.
Darauf baut die Diskussion der letzten Seiten hier auf.

„Barbie Girl“ ist schon mal scheiße. So ganz subjektiv. Für den Großteil des Forums brauche ich das nicht mal zu begründen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko