Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377381  | PERMALINK

malibu

Prince KajukuLiegt es denn nicht eigentlich immer im „Auge des Betrachters“, ob ein Track oder Song gut ist oder nicht ? Ich verstehe nicht daß die Frage so wissenschaftlich angegangen werden muss…für mich ist das Hören von Musik eine Gefühlssache, wie könnte ich sonst Interpreten wie Lou Reed, der kaum einen Ton richtig trifft immer und immer wieder gern hören ?

Natürlich kann man auch die Bewertung eines Songs nicht von der bewertenden Person trennen. Ich bin einfach an ein paar Rangehensweisen interessiert.

Dein Lou Reed Beispiel (ein toller Songwriter!) auf Songs bezogen würde in etwa so gehen:
Welche Songs sind toll, obwohl sie ein holpriges Versmaß haben und die Metaphern in ungewollte Richtungen gehen? Mir fällt gerade kein Beispiel für liebenswert schnoddriges Songwriting ein.

Was das „Wissenschaftliche“ oder Abstrakte angeht: Sorry, aber ich denke wirklich so krude! :-)

--