Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377359  | PERMALINK

parlophone

Also noch mal: ein guter Song funktioniert in jedem Arrangement, ob mit der Wanderklampfe begleitet oder als Techno Track bei 120 bpm, ob mit Bratgitarren aufgemotzt oder auf Keyboardteppichen schwebend.

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich würde es nicht auf ein bestimmtes Instrument festlegen, aber ein guter Song funktioniert eben in unterschiedlichen Arrangements.

Beim Jazz findet man intellektuell sicherlich eine andere Herangehensweise vor, allerdings gibt es auch hier Standards und das sind eben bestimmte Songs, die unterschiedlich arrangiert und interpretiert, sogar Eingang in die Charts finden.

Ich würde also auch im Jazz Songs nicht zu bloßen tonalen Hülsen degradieren, die Künstler nutzen um ihre instrumentale Kunstfertigkeit zu demonstrieren.
Das Konzept des Songs hat dort sicherlich größere Bedeutung als es auf den ersten Blick scheint, zumal sich ja auch viele Standards aus Musical / Broadway Songs entwickelt haben.

--

I'm like a walking razor Don't you watch my size I'm dangerous ...