Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377351  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

MikkoIn aller Bescheidenheit möchte ich zunächst anmerken, dass ich es wohl war, der obige Aussage hier mal vor langer Zeit gemacht hat. Allerdings ist das auch nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Ich las es vor Jahren in einem Artikel über die Unterschiede von Rock und Pop.

Ich denke, dass das durchaus kein exotischer Gedanke ist, der hier auch schon häufiger geäußert wurde. Ich selbst habe es schon ein paar Mal geschrieben, wenn auch vielleicht eher im Nebensatz versteckt oder in einem Gedanken impliziert, da es in meiner Musikrezeption ein so grundlegender wie selbstverständlicher Punkt ist. Und ich denke, da wird es Einigen ähnlich gehen.

Zustimmen würde ich Dir und Malibu außerdem in dem Punkt, dass man wohl, um diesen Aspekt des „Songs im Track“ beurteilen und vergleichen zu können, ein- bzw. ausgrenzen muss. Für bspw. die Bereiche Jazz oder elektronische Musik können diese „traditionellen“ Vorstellungen der Qualität von Songwriting ja ganz offensichtlich nicht so leicht angewendet werden, da dort mit anderen Strukturen gearbeitet wird. Exakte Grenzen zu Bereichen ziehen zu wollen, in denen dieser Aspekt nicht mehr relevant ist und untersucht werden kann, halte ich allerdings für problematisch.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!