Re: Tindersticks ~ Falling Down A Mountain

#7375163  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

Vielleicht sollte ich vorausschicken, daß ich die „Tindersticks“ für eine der besten und wertvollsten musikalischen Gruppierungen der 90er halte und immerhin 3 ihrer Alben (ja genau – I, II und Curtains) bedenkenlos mit ***** bewerte … umso schmerzlicher der 1. Hördurchgang von „Falling Down A Mountain“!

Erst 1 Durchgang, schon klar … aber für mich steht schon fest, daß es sich hier mit Abstand um das geringwertigste Tindersticks-Album handelt.

Mal ehrlich, wenn auf diesem „Werk“ B-Sides & Rarities draufstehen würde, hätte wohl auch niemand ein Problem damit … das klingt ja alles so halbfertig, halbgar, halbgut, whatever … hier werden dem Hörer einzelne Songskizzen hingeworfen, die leider zum größten Teil nicht mal als Appetithappen taugen.

Ich seh’s ja ein, daß die Herren um Stuart Staples großen Spaß im Studio hatten und die Atmosphäre bei der Aufnahme (so konnte ich dieser Tage irgendwo lesen) so locker und entspannt wie noch bei keinem Tindersticks-Album zuvor war … aber da erwarte ich einfach mehr! Liegt vermutlich auch an der in der Form nicht mehr erwarteten Großtat „The Hungry Saw“ (****) … und nun das!

„Black Smoke“ ist da in der Tat noch ein Highlight, „She Rode Me Down“ könnte gerade noch so als B-Seite aus der „Curtains“-Phase übriggeblieben sein und „Peanuts“ ist tatsächlich süß, aber schlußendlich doch auch irgendwie belanglos …

Sorry, bin gerade ein wenig enttäuscht.

--