Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Julian Casablancas "Phrazes for the Young" › Re: Julian Casablancas "Phrazes for the Young"
Bender RodriguezGleich morgen nach Beendigung meines Tageswerkes gehe ich los, um mir das Album zu kaufen – trotz Vorweihnachtstralala. Und das will in der Tat schon was heissen…
Witzig, dass du das sagst. Als ich das Album gestern hörte, musste ich sofort an dich und deine These, dass die 80er gar nicht so schlimm waren, denken. In gewisser Weise packt Casablancas alles auf dieses Album, was in den 80ern schlimm war. Ich bin gespannt, wie du es findest. Ob du es „erträgst“.
pinch@chocolate milk: Ich musste bei „Phrazes“ keine Augen zudrücken, da weder STROKES- noch Casablancas-Fan.
Das ist wahrscheinlich genau der springende Punkt. Diejenigen, die eine gewisse Erwartungshaltung hatten, werden enttäuscht sein. Und diejenigen, die sich die Musik einfach so anhören, können sich eher darauf einlassen.
Wie oft hört man von einem Bandmitglied, das eine Soloplatte aufgenommen hat, dass er oder sie endlich mal das machen konnte, was die Band nie zugelassen hat. Und wenn man sich das Solowerk dann anhört, ist es doch nur eine Variante dessen, was man von der Band kennt. Nicht so im Fall von Casablancas (immerhin der Songschreiber von den Strokes).
Ich habe das Gefühl, er hat sich hier „erlaubt“, all das umzusetzen, was seine Bandkollegen immer als „zu kindisch“, „zu albern“ oder „zu uncool“ verworfen haben. (Stelle mir die Gespräche im Studio gerade vor … „Wäre es nicht witzig, wenn wir an dieser Stelle …“ Böse Blicke von den anderen und ein kurzes „Nein!“ als Antwort …)
Deswegen ist das Album wahrscheinlich auch so kurz. Das waren halt seine Ideen, mehr wollte er gar nicht. Jetzt hat er sie alle umgesetzt, jetzt kann er wieder zum Coolsein übergehen.
pinch
Kennst du das „Blue Sunshine“ Album von THE GLOVE? Das wäre meine spontane Assoziation gewesen. So halbwegs jedenfalls. Da und dort zumindest.
Nö. Aber das kann man ja nachholen.
John BillUnd jetzt warte ich auf „Tron Legacy“, der wird garantiert auch phantastisch schlecht!
(leichte Würgegeräusche unterdrückend) Ich weiß nicht, ob mein Humor für Tron Legacy reicht … Ich glaube nicht.
--
C'mon Granddad!