Re: Schallplatte im Bilderrahmen (UV-Strahlen/Verbleichen?!)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Schallplatte im Bilderrahmen (UV-Strahlen/Verbleichen?!) Re: Schallplatte im Bilderrahmen (UV-Strahlen/Verbleichen?!)

#7372645  | PERMALINK

schmeckchen

Registriert seit: 24.07.2009

Beiträge: 62

trashsound
Nun wollt ich fragen ob einer von euch Erfahrung mit Schallplatten + Edding und Licht/Sonne hat? Die Sonne scheint nie direkt drauf, aber das soll ja nichts heißen.

Lass dich nicht ärgern. In einem Vinyl-Forum reagieren die Menschen manchmal seltsam, wenn man Ihnen erklärt, dass nicht alle Vinyl auch zum Hören verwenden.
Die Schallplatten selbst sind ziemlich zähes Zeug (PVC), denen wird nichts passieren. Auch der Edding wird ziemlich gut und ziemlich lange durchhalten, durch direkte Sonneneinstrahlung allerdings trotzdem mit der Zeit ausbleichen. Am schnellsten wird wohl das Paperetikett (Label) aufgeben.

Wenn Du sie unbedingt an die Wand hängen willst, dann musst Du auch mit einer gewissen Abnutzung rechnen. Deshalb in Zukunft am besten nur die Hüllen signieren lassen und danach im Schatten aufbewahren. ;-)

--