Re: LCD oder Röhre?

#7367113  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

@Rez: Mit knappem Budget würd ich die Zukunftssicherheit weiter hinten einsortieren. Außerdem hat Mick recht, das muss man aktuell entscheiden und sich dann zufrieden geben, anders hat es keinen Sinn.

Wenn du noch ein paar Argumente für Röhre brauchst: Ich hab mir vor etwa 5 Jahren einen „normal“ großen Röhren-TV gekauft (70 cm, 249,-). Grund: Der alte war kaputt, das Geld knapp bemessen. Damals war schon ein leichter Boom in Richtung Flachbild zu erkennen, die Röhren-TVs waren alle erheblich günstiger als UVP. Ich weiß aber nicht, wie das heute aussieht, sprich ob es überhaupt noch eine nennenswerte Auswahl an Röhren-TVs gibt.

Garantie-Probleme? Wird mir nicht ganz klar, was du meinst. 2 Jahre hast du immer. Meine Glotze hat bisher noch keine Probleme gemacht. Negativ: Röhre braucht viel Stellplatz, hat vermutlich wesentlich weniger Anschlussmöglichkeiten und ist qualitativ nicht optimal. Vorteil: Du kaufst dir für 250-300 Euro eine große Röhre, gibst dich damit zufrieden und feierst vom Restgeld noch den Einstand.

Nebenbei: Ein aktueller TV-Kauf sollte immer den Stromverbrauch des Geräts mit einbeziehen. Durch die sprunghaft gestiegene Größe und Technik sind die Dinger, besonders die über 90 cm, in kW-Spähren vorgedrungen, die ohne Scherz problemlos etwa 2-3 Kühlschränke im Jahr überholen. Die Hersteller überholen sich gerade gegenseitig im Entwickeln von „Umwelt-Siegeln“, nicht von Lösungen. In vielen Angebotsblättchen werden die Werte mittlerweile abgedruckt, der Standard für die Angabe des Jahresverbrauchs ist glaube ich 4 Std. täglicher Betrieb + einige Std. Standby.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]