Re: Les Aventures de Tintin (Ranking)

#7366103  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Art VandelayNein, leider nicht. Den gibt es aber auch nur auf französisch, oder? Da hilft mir auch mein großes Latinum nicht weiter.

Nein, den gab’s meines Wissens auf deutsch bei Carlsen. Ich kenne nur Auszüge auf englisch aus dem TCJ.

tugboat captainComic-Rankings, geil! :)

Leg los!

tugboat captain
Ich will keinen Unfrieden erzeugen,

Lügner :-)

tugboat captain
aber die Mond-Bände haben mich leider nicht begeistern können. Trotz eines tollen Professor Bienlein (!) empfand ich die Story als zu zäh, geschuldet wohl den vielen technischen Details, die mich nicht berührt haben und der schleppenden Wartzeit, bis sie endlich starten konnten. Ausgenommen der ganzseitige Plan der Rakete, den fand ich toll.

Ich kann mich erinnern, dass mir die Mond-Bände als Kind ziemlich brutal vorkamen, weil ja jemand an Bord der Rakete stirbt, was bei Tim jetzt nicht so häufig war.
Ähnlich übrigens mit den Kristallkugeln. Bei Sonnentempel endet der Band ja in einer gewissen Hilflosigkeit – die Charaktere werden von der Sonne gerettet (ich spoilere mal fröhlich drauflos in der Annahme, dass sowieso jeder die Bände gelesen hat).

tugboat captain
Für eine Auflistung brauche ich noch was Zeit, sehe aber starke Überschneidungen mit latho. Hätte zwar bei Dir „Tim in Tibet“ oben erwartet, aber „Die Schwarze Insel“ ist auch ein verdienter Platz 1. Wenn ich an die Zeichnungen Großbritanniens denke. An die wilde Hetzjagd. Hach…

Genau. Aber die Insel (Vorzeichnungen von Bob de Moor) ist dann das, was den Band knapp vor Tibet schiebt. Aber ich ranke ja staatstragend immer die Hauptwerke vor die Aussenseiter…

tugboat captain
Schön, dass der Sydney-Band so weit bei Dir oben gelandet ist, Flat! Aber was ist mit „Der Fall Bienlein“ passiert? In meinen Augen versammeln sich in dem Band mitunter die eindrucksvollsten, feinfühligsten Zeichnungen Hergés.

Ja. Parallel dazu ist König Ottokars Szepter sehr schön – Hergé fängt da den Balkan mit Land und Leuten sehr schön ein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.