Re: Les Aventures de Tintin (Ranking)

#7366093  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Zed[…]aber am liebsten sind mir seine untypischen Werke: der herrlich gelassene, auf eine Location begrenzte „Die Juwelen der Sängerin“ – nie war es schöner Haddock (Hundertausend Heulende Höllenhunde!) beim Genervt-Sein zuzuschauen als hier[…]

Zustimmung. Und die vom groben Muster abweichenden Bände schätze ich auch fast ausnahmslos am meisten. Die beiden Mond-Bände mit dem anschließenden „Der Fall Bienlein“-Band zusammen sind nicht nur wegen des unkonventionellen Sujets der Weltraumforschung, sondern auch und gerade wegen der Figur Bienleins besonders toll. Erst eher unauffällige, wenn auch schon immer verschrobene, aber liebenswerte Begleitfigur, wird Bienlein ab „Reiseziel Mond“ überraschend zur zentralen und mehrdimensionalen Figur. Vom klassischen „zerstreuten Professor“ zum Fädenzieher mit cholerischen Tendenzen innerhalb eines Bandes, im dritten dann gar mysteriös und kurzzeitig scheinbar zwielichtig.

lathoÜber Tibet hatte ich hier geschrieben, die Schwarze Insel ist mir noch lieber.

Schöner Text, latho! Einiges darin war mir (trotz Besuch des Brüssel Comic-Museums) noch unbekannt.

Mein Ranking kommt gleich.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!