Re: 29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“ Re: 29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“

#7364433  | PERMALINK

beetlejuice

Registriert seit: 15.01.2008

Beiträge: 7,606

E – Experimentelle und elektronische Musik , 29.10.2009

Herzlich Willkommen zu meiner letzten Sendung.

Seit einiger Zeit habe ich aus diversen Bereichen elektronische Musik gehört und ich möchte einige Musiker Euch vorstellen, die Forum wenig bekannt und fast gar nicht diskutiert werden. Stiefmütterlich wir zum Beispiel der Finne Jimi Tenor behandelt, obwohl er doch einigen ein Begriff ist. Möglicherweise werden sich nach meiner Sendung einige mehr interessieren.

Ausgangspunkt zu dieser Sendung war Jazz from Hell, das Album von Frank Zappa, welches aus dem Rahmen seines Gesamtwerkes fällt und mit welchem sich viele Fans sehr schwer tun. Ganze 6 Stücke sind nur in Synclavier erstellt, diese eiskalten Kompositionen ohne Wärme sind nicht unbedingt ansprechend.
Über Frank Zappa bin ich zu der schwedischen Prog-Band Isildurs Bane gekommen, die sich den Meister als Vorbild für ihre Werke genommen haben, wie man unschwer hören kann.

Als Opener habe ich von Jimi Tenor den Technoklassiker Take me Baby ausgesucht von seinem ersten Werk Sähkomies („Elektriker“). Später kommen noch zwei klassische Stücke, interpretiert von Tenor, der sehr vielseitig ist. In letzter Zeit arbeitet er viel mit anderen Musikern zusammen, ua. mit Kabu Kabu und diesen Monat erschien auch ein neues Album, erarbeitet mit der Afro Beat Schlagzeuglegende Tony Allen (Inspiration Information 4), auf welches ich mich sehr freue.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Tenor


--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]