Re: Contemporary Country – Fundstücke seit 1980

#7364357  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Ein großartiger Song, der Vince Gill’s ganzes Können zeigt ist I Still Believe in You aus dem Jahre 1992:

[U]Vince Gill – I Still Believe in You

Die aus dem gleichnamigen Album entnommene Single How Do You Like Me Now?! bescherte Toby Keith seine vierte Nummer 1 (von mittlerweile insgesamt 22) und dem 1996 gegründeten DreamWorks-Label den größten Hit seiner kurzen Geschichte:

[U]Toby Keith – How Do You Like Me Now

Ein kleiner Querschnitt durch das Album:

[U]Toby Keith – Die with Your Boots On

[U]Toby Keith – When Love Fades

[U]Toby Keith – I Know A Wall When I See One

[U]Toby Keith – You Shouldn’t Kiss Me Like This

[U]Toby Keith – Bottom of My Heart

Es gibt Ohrwürmer, die man lange nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Dazu gehört auch Alan Jackson’s Einspielung des Bob McDill-Songs It Must Be Love aus dem gefeierten Cover-Album Under the Influence, das im Jahr 2000 sogar die Top 10 der Pop-Charts erreichte:

[U]Alan Jackson – It Must Be Love

Ein weiteres erfolgreiches Album dieser Zeit stammt von Travis Tritt – Down the Road I Go. Hier der Titelsong und einen weiterer Cut aus dem platinveredelten Werk:

[U]Travis Tritt – Down the Road I Go


[U]Travis Tritt – If the Fall Don’t Kill You

Ein ebenso erfolgreicher wie stimmungsvoller Titel der Gruppe Diamond Rio ist One More Day. Er entstammt dem gleichnamigen Album von 2001 und konnte sich auch in den Pop-Charts etablieren. Zusätzliche Beliebtheit erlangte der Song durch den spektakulären Unfalltod von NASCAR-Fahrer Dale Earnhardt bei der Daytona 500 und die Terroranschläge von New York 2001, weshalb der Titel über ein Jahr in der High-Rotation der Country- und Pop-Stationen verharrte.

[U]Diamond Rio – One More Day

Alan Jackson schrieb zum Gedenken an die Anschläge auf das WTC ein Lied, indem er seine eigenen Empfindungen und die von anderen Menschen auf die schrecklichen Vorfälle und das unermessliche Leid der Angehörigen ausdrücken wollte: Where Were You (When the World Stopped Turning). Er wollte, wie er sagte, keinen patriotischen oder nach Vergeltung lechzenden Song zu Papier bringen, sondern nur den bewegenden Fragen und Gefühlen Raum geben, die die Nation damals in Atem hielten:

I’m just a singer of simple songs
I’m not a real political man
I watch CNN but I’m not sure I can tell you
The difference in Iraq and Iran
But I know Jesus and I talk to God
And I remember this from when I was young
Faith hope and love are some good things he gave us
And the greatest is love

Die musikalischen Statements eines unpolitischen Menschen belegten Ende 2001 die Top-Position der Country-Charts und verharrten dort fünf Wochen. Auch in den Pop-Sendern war Where Were You (When the World Stopped Turning) lange Zeit ein Hit.

[U]Alan Jackson – Where Were You (When the World Stopped Turning)

Sara Evans ist zweifellos eine der besten Stimmen Amerikas, wenn sie auch hierzulande fast niemand kennt. Mit Suds in the Bucket aus dem Platin-Album Restless erklomm sie 2004 die Charts:

[U]Sara Evans – Suds in the Bucket

Und zu guter Letzt noch Trisha’s Single von September 2007 Heaven, Heartache, and the Power of Love:

[U]Trisha Yearwood – Heaven, Heartache, and the Power of Love

--