Re: Midlake – The Courage Of Others

#7359565  | PERMALINK

elo4evermatt

nail75Verweise auf den Winter finden sich da ebenfalls („Bandits“). Das war schon damals keine Sommermusik.

Ok, da hast du recht. „Sommermusik“ ist es nicht grade. Aber wenn man tiefer buddelt erkennt man auf OCCUPANTHER schon ganz klar den (70s-)Pop (finde ich). Natürlich auch jede Menge Folk. Dennoch ist das neue Album NOCH verhangener, filigraner vor allem. Musikalisch top notch, da gibt’s nichts dran zu rütteln. Und ich stelle es mir richtig gut vor diese neuen Songs vermischt mit den älteren live zu hören im Februar.

Ich habe auf jeden Fall noch keinen Standout Track ausmachen können (wie z.B. „Roscoe“ auf OCCUPNATHER). Es funktioniert als ganzes. OCCUPANTHER verlor Richtung Albumende langsam den Atem, finde ich. Die Kracher sind größtenteils im ersten Drittel des Albums zu finden. Auf COURAGE verteilt es sich besser. Aber wie gesagt: ähnlich den Decemberists (die sich mit dem letzten Album ja ebenfalls etwas veränderten) weiß man direkt nach den ersten Klängen, dass es sich um Midlake handelt. Und spätestens wenn die Stimme einsetzt kommt dieses wohlige Gefühl in mir auf :-)

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)