Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
nail75Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen Kritik am übermäßigen Listen, Sterne- und Rankingwesen und Kritik an einer interpretativen Vorgehensweise. Die beiden mischst Du oben in – aus meiner Sicht – unzulässiger Weise zusammen. Interpretation oder Analyse sind Optionen – man muss sie nicht ausüben und Musik funktioniert auch wunderbar ohne sie. Thomas Z. meint aber – wenn man das, was er geschrieben hat, zu Ende denkt – dass Popmusik überhaupt keinen Gehalt hat, der eine Analyse lohnt!
In diesem Abschnitt äußerst Du ja selbst Zweifel, dass Thomas Z. das gemeint hat, was Du meinst. Ich glaube, dass diese Zweifel berechtigt sind. Wenn Du „Angriff“ nicht mit „persönlicher Beleidigung“ gleichsetzt, dann erschließt sich auch Dir, was ich ausdrücken wollte: Mit den Aussagen von Thomas Z. kann man die Sinnhaftigkeit jeder Diskussion über Popmusik bestreiten, denn letztlich ist sie reine Zeitverschwendung, da Popmusik keinen kulturellen Gehalt hat. Wie man das ernsthaft begründen will, ist mir schleierhaft, aber es genügt in der Tat, um zu erkennen, dass hier keine Basis für eine Diskussion vorhanden ist. Und letztlich meinte Mikko dasselbe mit seiner Bemerkung, dass man das Forum dann ja dichtmachen könnte.
Sorry, aber die Strenge halte ich nicht für angebracht. @irrlicht’s Argumente (gestern + heute) mischen – aus meiner Sicht – nichts auf ‚unzulässige Weise‘ zusammen. Auch finde ich unverändert, niemand hat den Anspruch darüber zu verfügen, aus was wirklich „himmelweite Unterschiede“ bestehen.
Die Argumente berechtigen auch keineswegs zum Anlass, reinprojizierend von „Angriff“ oder „persönlicher Beleidigung“ reden zu brauchen, selbst wenn Zweifel angebracht wären. Sie ausserdem so
erschliessend in Kontext mit Aussagen von T.Z. zu bringen, ist unangemessen. Daraus dann sogleich allgemeine Schlüsse zu ziehen, es genüge, daß hier keine Basis für eine Diskussion vorhanden sei,
ist schon von ziemlich bevormundendem Stil.
Denn es gibt wohl keine „ewig offenere Diskussion“ als die über KUNST+POP. Um so unsinnger das Eingehen auf Thesen, deshalb müsse (sogar) das Forum (?) dichtgemacht werden. Selbst noch welche Aussagen von T.Z. bleiben keine „Zeitverschwendung“. Sie gehören in den Disput um den kulturellen Gehalt, der auf immer offen zu diskutieren bleibt !
Auch nachträglich an@Herr Rossi – ich denke, niemand postet aus einem ‚unversöhnlichen‘ Aspekt,
wenn er sich kritisch über Lady Gaga äussert. Vor allem dann nicht, wenn sich über diese „Feiertage“
für ausführlichere Beiträge einmal mehr Zeit genommen wurde. Sorum solltest Du die Dinge sehen.
--