Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
nail75Oder nicht?
Sicher bin ich mir jedenfalls nicht. Vieles ist für mich reichlich absurd (so allein schon die Tatsache Pop irgendwie von einem relevanten Kontext ausnehmen zu wollen, ja genau, Gegenwartskultur!), aber im Grunde kann ich vieles sehr gut nachempfinden. Ich hatte erst kürzlich Nabokovs „Transparent things“ (der Schwenker ist hier bewusst) zur Seite gelegt und es stimmt durchaus: Man muss sich hüten reine Analytik zu strapazieren – sonst zeigt sich m.E. das Gegenteil zu dem, was ich gestern schrieb. Dann hat man ggf. Musik vor sich, die beide Stränge sinnvoll zusammenführt und was tut der gescheite Hörer: Er betrachtet es einfach einseitig, stürzt sich auf Texte, reißt alles aus seinem Kontext, wägt ab, hunderte Listen müssen verfasst werden, Stern hier, Ranking da – da kann (sehr) viel verloren gehen, das sehe ich auch so (und das war nebenbei für mich auch ein Hauptgrund dem Forum eine zeitlang fern zu bleiben, wenn ich ehrlich bin). Und Lady Gaga betreffend: Rossi hat es gestern geschrieben – die Kunst ist selbst nicht allzu schwer verständlich, daher ist es vielleicht auch übetrieben zu empfinden, jede Sekunde auf etwaige Botschaften absuchen zu müssen (das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Pop von vorne bis hinten durchkonstruiert ist – das ist Musik aber glücklicherweise nur selten). Daher hat Mikko schon recht: Eigentlich eine Thematik, die gar nicht hier geführt werden sollte, die wir – wenn ich nicht irre – schon durchhatten, aber die durchaus ergiebig und diskussionswert ist. Zumindest habe ich mich auch schon gefragt, was man denn wirklich verstanden hat, wenn man Werke aus dem Laden trägt, fünfmal auf jeden Ton achtend begutachtet, dann einordnet und wieder ad acta legt.
Sagen wir so: Für unsereiner ist das unverständlich, ich analysiere ja selbst gerne, aber ich finde es absolut legitim das kritisch zu betrachten (wenn Thomas Z. darauf überhaupt hinaus wollte) und irgendwie reichlich absurd daraus direkt einen Angriff (oho!) auf die hier Diskutierenden abzuleiten. Das ist mir dann gedanklich auch wieder viel zu eng geschnürt…
--
Hold on Magnolia to that great highway moon