Re: Lady Gaga

#7354507  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,224

Zwei Nachträge zu „Born This Way“:

Es ist nun doch eine Vinyl-Single erschienen, wie gewohnt eine Picture Disk, aber leider 12“ (bin kein Fan der 12“-Single). Bislang gab es Gaga-Singles auf 7“.

Im Zussamnhang mit „Born This Way“ wird – sicher zurecht – auch immer wieder auf ein gay anthem von 1975 verwiesen, Valentinos „I Was Born This Way“. Hier zu hören.

Mozza
Ich finde, dass diese ganzen Bemühungen, „ehrliche Musik“ und „inszenierte“ etc. gegeneinander auszuspielen, absolut nichts bringen. Egal wie man da argumentiert, das führt nie zu etwas.

Diese vermeintlichen Gegensätze werden aber zuverlässig immer von den Kritikern Madonnas, Gagas usw. ins Feld geführt; zugleich werden Adele und ähnliche Acts dem Publikum als „ehrliche“ Alternative zum bösen bösen Kommerzpop, nun ja: verkauft. Denn auch sowas lässt sich bestens vermarkten. Natürlich ist auch Adele eine Inszenierung, zu der es eben gehört, „natürlich“ und „echt“ zu wirken und dem Konsumenten die Illusion zu vermitteln, dass sie nur rein zufällig Hitalben und -singles produziert und nur rein zufällig auch Millionen anderer Konsumenten da gerne zugreifen.

--