Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
Kleine Korrektur: „Holiday“ von Madonna war niemals in den US-Top 10, sondern erreichte damals lediglich Platz 16, dafür ging es aber in den US Dance Charts auf 1. Wie es in Europa aussah, müsste ich nochmal recherchieren. Und ich bin mir plötzlich auch nicht mehr sicher, ob es damals der Platz 38 oder aber 36 war, als ich „Holiday“ zum ersten Mal hörte (muss ja alles seine Richtigkeit haben)
@ werner
wernerIch will da gar nicht groß auf santander einsteigen, dazu fehlt mir das Interesse (meine ich jetzt aber nicht böse). Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass santander dafür, dass er sich so darstellt, als wüßte er nichts über Gaga, verdammt viel weiß: Ganzer Name, alle Videos, erotische Ausstrahlung, usw.
Lady Gaga als popkulturelles Phänomen – davon weiß ich nichts klingt da etwas merkwürdig. Eine Ablehnung des Phänomens Gaga würde mehr bedeuten, wenn man sich auch damit beschäftigt hat – und das auch einräumt.
Allzu tiefgreifend war das ja nun nicht, nur ein paar persönliche Impressionen und Anmerkungen. Ich denke, man könnte das Ganze sicher noch weitaus tiefgreifender angehen, aber dazu fehlt mir tatsächlich das Hintergrundwissen (und eigentlich auch die Lust). Ich habe sie z.B. noch nie auf Albumlänge gehört, kenne auch nicht alle Videos, nur ein paar. Für den Beitrag habe ich die Singles nochmal nachgehört, um festzustellen, dass ich tatsächlich alle irgendwoher schon kannte, dazu habe ich 2-3 ganz subjektive Eindrücke und Assoziationen notiert. Auf etwaige unterschwellige Botschaften von Lady Gaga und ihre Bedeutung für den popkulturellen Kontext oder sowas gehe ich nicht ein, sondern eben nur auf diese Singles (Rossis Frage), die mir alle nicht zusagen, auf mich wirkt das alles halt „flach“, ohne tiefere Ebene. Auf die Bedeutung ihrer Frisuren, Kostümierungen usw. gehe ich gar nicht ein, dazu müsste ich sicher noch mehr sehen als diese paar Videos, von ihren Bühnenshows habe ich keine Ahnung (was ich gesehen habe, reicht aber aus, um sagen zu können, dass sie keineswegs uninteressant ist – sie müsste musikalisch halt mehr aus sich machen). Ihren vollen Namen habe ich aus Wikipedia einkopiert, das mit dem Rilke-Tattoo hatte ich irgendwie früher schon mal mitbekommen, wahrscheinlich durch Frauke Ludowig oder RTL Explosiv – solide Halbbildung halt, die mir die eingefleischten Gaga-Fans sicher um die Ohren hauen werden.
@ MF
Danke für die Blumen!
--