Re: Lady Gaga

#7354255  | PERMALINK

joachim-hentschel

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 453

wernerDas Klischee der reflexionsunfähigen Friseurin, zu deren 40jährigem man ihr jetzt auch Gaga mitbringen kann. Das „erzähls deinem Friseur“ modifiziert sich zu „Leg ihr Gaga auf, das kapiert sie.“ Der Bruch in deinem Artikel liegt doch darin, dass du von der Endlosschleife vollkommen unvorbereitet, „so halt“, zur Frsieurin kommst. Nichts deutet von einem aufs andere, null Stringenz, und da kommt dir halt die Dame mit der Schere gerade recht. Du schnappst dir das Klischee, weil das jeder kapiert – wie du glaubst. So unstruktiert wie du diese Passage aufbaust, kannst du auch schreiben vom „Bankbeamten, bei dem ich gerade ein Konto eröffne“ oder „ich bring die neue Scheibe bei meinem Automechaniker vorbei, das hilft ihm beim Schraubenanziehen.“ Ist Blödsinn, macht alles keinen Sinn in Verbindung mit Gaga. Aber die Friseurin schon? Klar, da bebt ja der Boden. Immerhin.

Die Endlosschleife steht fürs Daheimhören, die Geburtstagsparty der Friseurin steht fürs den nächsten Schritt, das Hören auf der Party. Das ist doch kein gedanklicher Bruch. Natürlich hätte ich auch die Party eines Bankbeamten oder eines Autoschlossers nehmen können, da hast du ganz recht. Oder eines Tierpräparators oder Kachelofenkachlers.

Wenn du findest, dass der Artikel schlecht geschrieben ist, kann ich das gerne als Kritik annehmen. Mir ging es eigentlich viel mehr darum, dass die Aussage missverstanden wurde, weil einige Leser Sarkasmus in den Text hineinprojiziert haben, der nun mal absolut nicht da ist.

--

"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"