Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
Herr Rossi@Satiee: Dein Einwand ist sicher zeitlos, da kommt es auf das Datum ohnehin nicht an.;-) Ich verstehe ihn nur nicht. Zum einen: Hat sich 1956 irgendwer gefragt, ob Elvis „zeitlos“ ist? Oder 1964, ob die Beatles „zeitlos“ sind? Dazu hatte man gar keine Zeit, denn da ging es nur darum, ob man Fan ist oder den „Hype“ nicht versteht. DAS ist Pop. Alles andere entscheidet auch später noch jeder für sich. Es gibt ja genügend Leute, die Elvis oder die Beatles für überbewertet halten, von ABBA mal ganz zu schweigen. Dass Du Madonna, Michael Jackson oder Prince für weniger „zeitlos“ hältst, ist nichts anderes als Deine Privatmeinung. Madonna und Michael Jackson sind zweifellos ebensolche Ikonen der Popkultur des 20. Jahrhunderts, ob es einem nun passt oder nicht. So ziemlich jeder Mensch auf diesem Globus kennt sie und hat eine Meinung über sie. Mehr kann man nicht erreichen als Popstar. Wie es mit Lady Gaga weitergehen wird, wird man sehen, es ist im Moment aber wirklich völlig egal. Wenn sie nur wie Prince Mitte der 80er für ein paar Jahre die coolste Sau im Popzirkus ist, wäre es für mich schon völlig ausreichend. Letztlich alles strikt subjektiv. Objektiv hat aber kaum ein neuer Popstar in den letzten 20 Jahren derart viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Lady Gaga. Das bleibt in jedem Fall. Wer sich an 2009/10 erinnert, wird sich auch an sie erinnern, in welcher Form auch immer.
(PS: Kein Gaga-Fan hat sie hier irgendwann mit irgendwem auf eine Stufe gestellt. Sie ist nicht der neue Elvis, der neue Bowie, der neue Jackson, die neue Madonna. Sie ist ein Star aus eigenem Recht.)
Wenn ich ELVIS, BEATLES + ABBA als POP-Größen obenanstellte, dann wegen
ihrer unverändert enormsten Popularität immernoch, die längst generations=
übergreifend anhält. Ich beziehe mich dabei auf die global nachweislichen
und gigantischen Erfolgswerte aus den sämtlichen Alben dieser 3 Ikonen
der Pop-Industrie pro Jahr, die auch in Zukunft nicht abnehmen dürften.
Irrelevant erweist sich in diesen 3 Fällen eindeutig, ob sie einst qualititativ „überbewertet“ galten, oder anfänglich nimmer derartiger Aussicht bedeutet wurden.
POPMUSIK ist durch die 3 allein schon jetzt „zeitlos“ geworden. Und zwar aus ihrer 4ever jedem zugänglichen Beliebtheit all ihrer wunderbaren songs.
Die klassischen „evergreens“ von Elvis/Beatles/Abba kennt alle Welt und jedes
Kind in- und auswendig. Ihre Popularität geht global über jeden ‚Fankult‘ längst
hinaus. Und wenn etwas wirklich erfolgreicher POP ist, dann nur das !
Wenn ich davon z.b. Madonna, M.Jackson oder PRINCE unterschied, dann
deshalb, weil der Nachweis vorerst ausbleibt, allein ihren songs und Alben lägen jemals derartige und vergleichbar unvergessliche Unsummen „POP-Ohrwürmern“ inne.
Sie nämlich waren bereits für ihre Zeit zu epochal bezogen, wie Du das
betr. PRINCE zutreffend beschreibst. Und das wird sich auch so erweisen.
Völlig zutreffend bleibt natürlich, daß ich hier nur ‚meine Meinung‘ äußere.
--