Re: Lady Gaga

#7353769  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,109

Ich habe leider die Befürchtung, dass „Born This Way“ meinen Erwartungen nicht standhalten kann. Denn, nach allem was man hört, hat sie unglaublich viele Songs geschrieben und sicherlich auch aufgenommen. Das ist zwar ersteinmal positiv, aber es wird ihr eigener Anspruch sein ein Album zu veröffentlichen, das schon jetzt als Meilenstein in der Pophistorie wahrgenommen wird. Und genau das ist der Punkt an dem ich befürchte, dass sie eine LP mit langer Laufzeit und mehr als 20 Tracks veröffentlicht, die ganz sicher nicht von gleicher Qualität sein können, denn auch bisher gab es auf den Veröffentlichungen gewaltige Unterschiede (zwischen dem famosen „Dance In The Dark“ und dem mir ungeliebten „Speechless“ zum Beispiel, obwohl mir natürlich bewusst, dass einige auch beide Tracks mögen – nur mit mir wird das auf Dauer nicht funktionieren). So könnte es also an das weiße Album der Beatles erinnern, vielleicht auch bewusst, denn das ist die Größenordnung die sie sich, glaube ich, erreichen will. Nur werden viele tolle Tracks auf der einen Seite und Obladi-Oblada-Restmüll auf der anderen Seite, mir nicht reichen.
Weiterhin sind auf der aktuellen Tour die Gitarren recht fürchterlich und sollte sie auf die Idee gekommen sein, diesen Bombast (den der Gitarren, ansonsten ist mir das bei Lady Gaga sehr recht), auch auf das Album zu übertragen, dann scheitert sie ganz sicher; grandios womöglich, aber trotzdem wird das Hören zu Ernüchterung führen. Abgesehen davon ist es ihre Liebe für Springsteen und Susan Boyle, die ich nicht teilen kann, von beiden möchte ich keine Einflüsse auf „Born This Way“ hören.
Vielleicht wird es aber auch ganz anders: Sie schätzt ja auch Morrissey, nimmt diesen Einfluss auf, streicht alle Instrumente, die danach klingen als würde sie ein Mensch spielen, veröffentlicht eine LP mit 12 Tracks, beatgesteuert, und schafft das, was Madonna leider nie gelungen ist: Ein durchweg starkes Album, vielleicht das erhoffte Fünfsternmeisterwerk. Zu wünschen wäre es ihr und uns.

--